Starke CDU-Liste für die Wahl zum Verbandsgemeindrat

Markus Fischer, Tanja Kock, Alfons Mußhoff und Henrik Gerlach führen CDU-Liste an

Die CDU der Verbandsgemeinde Unkel geht geschlossen in die Kommunalwahlen am 9. Juni 2024. Die Mitglieder wählten einstimmig den Parteivorsitzenden Markus Fischer, Bruchhausen (B) sowie Tanja Kock aus Rheinbreitbach (R), Alfons Mußhoff aus Unkel (U) und Henrik Gerlach aus Erpel (E) zu Spitzenkandidaten für den Verbandsgemeinderat.

Foto: Creativ PictureMit einem starken Team geht die CDU in die Wahl zum Verbandsgemeinderat Unkel am 9. Juni 2024  Foto: Creativ Picture

Vor den Wahlen erinnerte Fischer daran, dass die CDU vor fünf Jahren mit dem Motto „Gemeinsam Heimat gestalten“ angetreten sei. Nach diesem Grundsatz richte die CDU auch künftig ihre Politik in der Verbandsgemeinde, der Stadt und den Orten aus. Als Schwerpunkte hob er die gute Ausstattung von Kindergärten und Schulen, die Unterstützung des Ehrenamts „als Keimzelle der Gesellschaft“, gute Verkehrswege sowie eine effiziente Verwaltung hervor.

Kritisch setzte sich der Vorsitzende mit der Finanzausstattung der Kommunen auseinander. Um ihre Aufgaben erfüllen zu können, müsse das Land den Gemeinden mehr Geld zur Verfügung stellen. „Es muss der Grundsatz gelten wer bestellt, der bezahlt“, forderte Fischer. „Um die Bürger zu entlasten, müssen die wiederkehrenden Straßenausbaubeiträge abgeschafft und - wie in anderen Bundesländern – durch Landesmittel ersetzt werden“, so der CDU-Spitzendkandidat. Statt auf Steuererhöhungen setze die CDU auf mehr Gewerbe und die Nutzung regenerativer Energien, betonte Fischer.

Auch die Kandidaten für die weiteren Plätze auf der CDU-Liste für den Verbandsgemeinderat wählten die Mitglieder in großer Geschlossenheit: 5 Stefan Heinrichs (B), 6 Bernhard Groß (R), 7 Georg Schober (U), 8 Beate Lister (E), 9 Heiko Kipfelsberger (R), 10 Professor Dr. Wolfgang von Keitz (U), 11 Kartini Klein (R), 12 Knut von Wülfing (U), 13 Gisela Stahl (E), 14 Andreas Schneider (B), 15 Dr. Heinz Schmitz (R), 16 Kira Walbröhl (U), 17 Reinhard Schmitz (E), 18 Dieter Borgolte (U), 19 Dirk Lancé (R), 20 Günter Hirzmann (E), 21 Heike Riznar (R), 22 Iris Weber (U), 23 Fabian Reuter (B), 24 Andreas Schwager (E), 25 Udo Hillebrand (R), 26 Carsten Walbröhl (U), 27 Marcus Wolf (E), 28 Dr. Jonas Jossen (R), 29 Manuela Wagner (B), 30 Wilhelm Heß (U).