Unkeler auf den Spuren des Kanzler-Sohns Paul Adenauer

CDU besuchte das Adenauerhaus in Rhöndorf

„Der Sohn und der Kanzler“ war das Thema einer Führung im Konrad-Adenauer-Haus in Rhöndorf, an der jetzt eine Gruppe Unkeler auf Einladung der CDU Unkel teilgenommen hat. Wolfgang Ruland, Mitglied des Vorstandes des Geschichtsvereins Unkel, führte sachkundig durch das Wohnhaus des ersten Kanzlers der Bundesrepublik Deutschland und beleuchtete anhand von zahlreichen Zitaten aus dem Tagebuch von Adenauers Sohn Paul Adenauer das Familienleben.

Paul Adenauer, der auch als Kaplan in Unkel wirkte und kürzlich 100 Jahre alt geworden wäre, hat in den letzten Lebensjahren seines Vaters mit ihm zusammen in dem Haus in Rhöndorf gelebt. Der Kanzler-Sohn hat über das Zusammenleben mit seinem Vater ein ausführliches Tagebuch geführt, das den Zeitraum von 1961 bis 1966 umfasst. Wolfgang Ruland setzte die Besucher im Rahmen der Führung in die Zeit der 60iger Jahre zurück und berichtete über Politik und Privates aus dem Hause Adenauer. Im Rahmen der Führung konnten die Besucherinnen und Besucher auch Räume sehen, die in der öffentlichen Führung des Adenauer-Hauses sonst nicht zugänglich sind.